Nutzen Sie die ideale Länge bei Ihren Blog Posts, Facebook Updates und der Email Betreffzeile?

Du stellst Dir die richtigen Fragen…

  • Wie lang sollte eine Email Betreffzeile sein?
  • Oder wie lang sollte ein Blog Post sein?
  • Genauso wie, wie lang sollte Dein [Video, Podcast etc.] sein?

Buffer hat befragt, getestet und gemessen um die ideale Länge von sämtlichen digitalen Inhalten zu finden (inklusive Email Betreffzeilen) und sie haben alle diese Informationen in eine praktische Infografik gepackt und allen Interessierten zur Verfügung gestellt.

Anmerkung: Möchtest Du mehr Klicks von Facebook, Twitter und Deinem eigenen Blog? Copy and paste diese 50 Social Media und Blog Post Headlines und bekomme sofort mehr Klicks. Plus 3 einfache Tricks um jede Überschrift in 12 Sekunden oder weniger zu optimieren. Hier mehr erfahren.

 


Wenn Du diese Infografik herunterladen oder ausdrucken möchtest, kannst Du sie Dir hier bei Buffer holen.

Was denken wir über die Daten aus dieser Infografik?

laenge headlines twitter und facebook
Die Anzahl der Wörter hängt von dem Ziel ab, dass Du mit einem Post oder einem Tweet verfolgst.

Wenn Du eine Aktion auslösen oder einen Gedanken vermitteln möchtest, ist kurz und knapp eine gute Möglichkeit das zu tun. Auf Facebook sind die Leute eher geneigt diese Arten von Posts zu liken und zu teilen.

moeglichkeiten mit seo

Wenn Du allerdings eine tiefere Diskussion über ein bestimmtes Thema starten möchtest, ist es schwierig dass mit 40 Zeichen zu tun.

Dann solltest Du Dich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen. Diese Arten von Posts fördern sinnvolle Diskussionen anstatt simpler Likes und Shares.

Wie ist es mit Email Betreffzeilen?

email header laenge
Ich möchte nicht widersprechen – je kürzer die Email Betreffzeile, desto besser… ABER, eine kürzere Betreffzeile wird niemals eine schlecht geschriebene Nachricht besser machen!

Egal ob Du mit einer auf Neugierde basierenden Betreffzeile, einer direkten auf Vorteil basierenden Betreffzeile oder einer auf Knappheit basierenden Betreffzeile arbeitest – im Grunde geht es darum zu wissen wer mein Kunde ist und wo seine Probleme liegen.

Daraus kann man eine Betreffzeile erstellen die den Kunden animiert die Mail zu öffnen.

Je besser eine Email ausgearbeitet wird, desto höher werden die Open Rates und Conversion Rates sein. Vergiss auch nicht die zweite Betreffzeile, die Vorschau der Mail. In den meisten Fällen stehen hier mehr Zeichen zur Verfügung und man hat mehr Möglichkeiten zur Personalisierung um den User zu sagen warum er diese Mail öffnen sollte.

Diese Vorschau der Mail wird von den meisten einfach ignoriert und öffnet uns im Email Marketing eine Menge Möglichkeiten.

Schau Dir diese kurze Betreffzeile an. Die Lösung wird in der Vorschau angezeigt, öffne einfach die Mail….

email betreffzeile mit vorschau
Oh und vergiss nicht, ca. 48% aller Mails werden mittlerweile auf einem Smartphone geöffnet und angeschaut…wo man in der Betreffzeile DEUTLICH weniger Zeichen zur Verfügung hat.

Konzentriere Dich auf Deine Message und Du wirst höhere Open Rates haben…

Blog Überschriften

blog ueberschriften optimal nutzen
Blog Überschriften sind der aufregendste Teil beim erstellen guter Blog Posts.

Warum?

Du nimmst das Resultat aus Deinem Content und zeigst es dem User in einer einzigen Zeile. Das kann eine Menge Spass machen.

Wir konzentrieren uns gerne auf die dringendsten Probleme des Users und bieten eine Lösung.

Wirf einen Blick auf diese Beispiele mit langen Überschriften…

ueberschriften blog post laenge beispiel

Wenn wir nach der idealen Länge eines Posts gefragt werden sagen wir gerne ”solange Sie brauchen Ihre Botschaft zu beweisen”.

Sind die Ansprüche hoch, sind viele Beweise nötig und muss viel erklärt werden – warum sollte man sich ein Limit setzen? Wir veröffentlichen keine Romane in unserem Blog, aber wir haben schon Posts mit mehr als 2000 verwendet und einige davon gehören zu dem am besten funktionierenden.

Noch ein paar Wörter über LinkedIn Status Updates.

Wenn wir einen Post auf LinkedIn teilen, teilen wir einen nützlichen Tipp der dem User eine Hilfe ist und unser Fachwissen demonstriert. Mit nicht mehr als 140 Zeichen halten wir diesen Tipp sehr kurz, damit der LinkedIn Post auch über Twitter geteilt werden kann.

Dabei verwenden wir Links in ca. 50% der Posts, die auf einen relevanten Artikel auf unserer Website zeigen. Nicht jeder Post sollte auch einen Link haben um hilfreich zu sein, anstatt den Eindruck zu erwecken nur das eigene Business promoten zu wollen.

Hier ist ein Beispiel eines LinkedIn Posts mit Zeichen Limit (damit er auch getwittert werden kann) und mit einem Link auf einen Artikel…

linked in post kurze beschreibung

 

YouTube Videos

3 Minuten sind Standard für ein unterhaltsames Video. Als Marketer sind die meisten unserer Videos allerdings gedacht um Wissen zu vermitteln.

Informative Videos müssen den User durch einen Prozess führen, deshalb verwenden wir deutlich längere Zeiten. Wir bemühen uns immer ein Video so kurz wie möglich zu halten, aber trotzdem bestmöglichen Content zu vermitteln.

Du hast noch Fragen?

Frage uns direkt per Email oder auf Facebook!

2017-08-25T10:28:27+00:00

Leave A Comment